Schlagwort-Archive: Naturschaugarten Lindenmühle

Hier feiert`s sich feierlich

Einen schönen Schattenplatz hatte sich die Gruppe in Naturschaugarten ausgesucht. Ein Luftballon schaukelte im Wind. Da wurde was gefeiert. Und neugierig fragte ich die Runde, wem ich gratulieren könnte. Ein glücklich strahlendes Gesicht verriet es. Und die Person dazu erklärte, sie habe ihren Bachelor geschafft.

Auf die Frage nach dem Thema ihrer Arbeit erhielt ich eine kryptischen Titel, von dem ich zumindest soviel verstand: Es ging um vergleichende Beobachtung von Katzen, Wölfen, Bären, also eher Tiere, die es im Naturschaugarten (noch ;-)) nicht gibt.

Ich gratulierte, durfte fotografieren und einen verbalen Werbeblock zur Anlage loswerden. Da kamen dann ähnliche „Ahas“ von den Studenten, sehr ähnlich zu meinen „Ahas“ zur Bachelorarbeit.

Führung mit Andacht Pfingstmontag 25.5.26

Bei strahlendem Sonnenschein, duftenden Rosen und Vogelgezwitscher fand eine ungewöhnliche Andacht im Schaugarten statt.

Andacht Collage

Churches for Future Mainz hatten dies organisiert. Unser Arbeitskreis trug mit Beschreibungen des nachhaltigen Projekts Naturschaugarten zur Andacht bei. Während einer Führung konnten wir die Vielfalt im Naturgarten zusammen bewundern.

Tisch im Garten macht Schönwetter?

Am 1. August 2025 trafen sich mutige Leute im Naturschaugarten zum Tisch im Garten,  obwohl doch  schlimmer Regen gemeldet war. Auch ich war oberskeptisch. Schließlich heiße ich Karlheinz (wie peinlich), aber das gruselige Tiefdruckgebiet mit ausgiebigen Regenfällen hieß auch so (geschah ihm recht!).

Dass wir unbeschadet trotz dieser denkbar schlechten Vorzeichen alles gutgelaunt und trocken überstanden haben, das kann nur einer bestimmten Gesetzmäßigkeit zu verdanken sein, die da sein könnte:

  1. Ein Tisch im Garten mit netten Leuten macht schon ein per se ein besseres „Klima“!
  2. Ein schlechtes Omen und ein ausgeprägtes Regengebiet verhält sich mathematisch wie Minus x Minus = Plus.

Wie dem auch sei – SCHÖN WAR ES WIEDER!

 

Kein Tag wie jeder – Tisch im Garten – 6.6.2025

Irgendetwas war anders an dem Tag. Jemand der Gäste wusste es: „Tag der Gartenarbeit“ war, aber uns war nicht danach. Unser „Tisch im Garten – Tag“ gilt nur unseren Gästen.

Aber es war auch „Tag des Donuts“ und eben dieser gut informierte Gast hatte Donuts mitgebracht. Was soll`s! Wir fügten uns dem Schicksal. 😀 

Etwas Aktivität war dann doch angesagt: Der Ausbau von unserem „Vereinsheim“, denn nicht die Sonne schien, sondern es schien, als wolle es regnen. War dann aber nichts. Aber gemütlich war es trotzdem im „Vereinsheim“ (s. Bild).

„Die Brücke am Zay!“

„Die Brücke am Zay“

Nein, nicht gemeint ist „Die Brücke am Kwai“, sondern am Zaybach. Und auch das stimmt nicht ganz, auch wenn vor einiger Zeit Teile des Zaybachs auf das Gelände des Naturschaugartens flossen. Das ist leider schon länger nicht mehr der Fall.

Nichtsdestotrotz, Teile der Brücke waren defekt und Dennis Bergner und Christoph Schallert reparierten den Schaden, als hätten sie nie etwas anderes getan. Gut, ersterer ist Ingenieur, der andere Anwalt und Dozent. Synergieeffekte sind da nicht ausgeschlossen. Wie das neue Loch in der leeren Kasse des Arbeitskreises zu füllen ist, da fehlt noch ein Plan. Oder anderweitige Synergien.

Dank auch an die anderen Beteiligten, die während des Brückenbaus heimlich immer mal schauten, wie die Lage ist, aber vor allem trotz der Hitze wunderbare Arbeit im Schaugarten leisteten.