Rosenpflanzung

Der Grünling – ein Portrait

Er kann es einfach nicht verbergen: seine Leidenschaft für Wildrosen. Wenn er über die erzählt, dann strahlt er. Und er findet als Naturgartenplaner leicht Menschen, die sich von seiner Begeisterung anstecken lassen.
 
Seine Firma heißt Grünling. Und der Grünling (Grünfink) teilt mit Gerold Baring Liegnitz die gleiche Begeisterung für heimische Wildrosen, der Vogel allerdings mehr für die leckeren Hagebutten. 
Sein Nest kann auch mal in einer dichtgewachsenen Wildrose sein. Vorteil: Da ist es nicht weit vom Schlafzimmer bis zum Esszimmer. Das gilt zumindest für den Grünling, gemeint ist der Vogel.
Wildrosenpflanzung auf der Margaretenwiese
Der eine Grünling sorgt also irgendwie für den anderen Grünling. Und nicht nur das. Gerold ist für mich ein bewundernswerter Artenschützer, der die Zusammenhänge versteht und erklären kann. Und wunderbare naturnahe Flächen und Gärten schafft. Miterleben konnte ich das bei einer Rosenpflanzung auf der Margaretenwiese in Mainz Lerchenberg. Dort ist zudem noch die Stiftung „Wald zum Leben“ sehr aktiv. Die Flächen in der Gegend ist ideal für Grünlinge aller Arten!