Diptam

Riecht wie Zitronenkuchen?

Was riecht nach Vanille und Zitrone? Zitronenkuchen? Eine Lotion „Zuckerschnute“? Beides richtig, aber ich meine den „Diptam“ alias „Spechtwurz“. Den Geruch dieser Pflanze werden Sie kaum kennen, denn sie ist selten und in manchen Bundesländern ausgestorben.

Wir hatten vor ca. 15 Jahren dieses Duftwunder auch im Schaugarten am Duftpfad stehen. Ist aber verduftet, oder gestohlen worden oder von anderen Pflanzen verdrängt worden.

Brennend interessiert mich, dass sich verdunstende Öle der Blume bei großer Hitze entzünden können. Auch spannend: Die Samen der Pflanze können etwas 5 Meter weit geschleudert werden. Eigentlich eine Chance für eine gute Ausbreitung. Effektiver vielleicht war früher, dass man sie gerne in Gärten pflanzte. Obwohl man sie nicht mehr zu den Heilpflanzen zählt, sollte man ihr allein schon ihrer Schönheit willen in Gärten eine Chance geben. Und keine Sorge: Weder der Pflanze noch ihrem Haus und Garten droht durch die mögliche kurze Verpuffung eine Feuergefahr!