Kiebitz – ein toller Vogel

Der Kiebitz müsste ganz schön stolz sein, da er Vogel des Jahres 1996 UND von 2024 ist. Vielleicht ist er das ja auch, da er oft seinen Namen ruft: „Kie-wi“. Die Nominierung 1996 hat im allerdings nichts genutzt, denn die Bestände sind seitdem um über 80 % in Deutschland geschrumpft. Der Grund dafür liegt am Verlust von für ihn geeignete Lebensräume wie Moore und Sümpfen. Besonders Feuchtwiesen würden trocken gelegt und in Ackerland umgewandelt. In Äckern brütet er zwar auch schon mal, aber meist mit geringem Erfolg.
 
Der Kiebitz gehört zu den Regenpfeifern. Lustiger Name! Lt. dem Biologen Linné sind das Vögel, die sich sammeln, bevor es anfängt zu regnen. Und die dann rufen.
Draußen ist gerade trübes Wetter. Vielleicht wird es regnen. Aber egal, ich gehe jetzt raus und pfeife auf den Regen. Nennt mich gerne auch mal Kalle, den Regenpfeifern!
 
Vielen Dank an Jack Simon für das tolle Bild!