Dies hier ein stolzes Vogeltier!

Zugegeben: Diesen Vogel gibt es nicht im Naturschaugarten. Da hätte er zu wenig Verstecke vor den Besuchern, Hunden und Hundebesitzern, Schulklassen, … Aber ich will ja generell etwas zur heimischen Fauna und Flora erzählen. Drum diese Geschichte:

Landeanflug? Balz? Oder gar ein senkrechter Start? Auch das kann er, der Fasanhahn! Ich werde den Fotografen Jack Simon fragen. Danke für das Bild!
 
Was für schöne Federn! Auch sehenswert die „Rosen“, so nennt man die roten Partien im Gesicht, die auch Schwellkörper haben. Kein Scherz. Damit will er sicher imponieren. Und das meist mehrfach, bei bis zu 3 oder mehr Hennen. Er passt gut auf sein Harem auf, sind aber alle am Brüten, hat er kein Interesse mehr, der Schuft!
 
Übrigens haben Hahn und Henne unterschiedliche Lautäußerungen. Kennt man(n): Männer- und Frauensprache halt.
Er: „Göö-gock!“ Sie: „Wie bitte? Kuttuk-kuttuk kuttuk kuttuk-uk!“ Er: „Hä? Trr-trr-trr-trr!“ …
 
Und, hört hört! Meistens ist nur der Hahn zu hören. Laut Literatur hat er mehr laute Lautäußerungen. Was sagt uns das? Er will halt das Sagen haben!