Rückblick 2013

Wettbewerb der Dt. Umwelthilfe “ Lebenswerte Stadt 2013″

Mit unserem Projekt „Naturschaugarten Lindenmühle“ nahmen wir zusammen mit der Stadt Mainz an diesem Wettbewerb teil. Insgesamt 139 Städte und Gemeinden reichten Projekte ein. Neben zwei weiteren Großstädten war auch Mainz nominiert.

Mainz hat leider nicht gewonnen! Aber: Dabei sein ist alles!

Dass Mainz in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Großstädte“ neben Augsburg und Dortmund nominiert wurde, das ist sicher auch einer guten AGENDA21-Arbeit zu verdanken. So kann diese Nominierung für alle Agenda-Arbeitskreise und die Stadt Mainz ein Ansporn für die Zukunft sein.

20.10. Herbstführung

Buchautorin Annette Kretzschmar ließ rund 50 Gäste den Schaugarten mit allen Sinnen erfahren. Denn es gab Kostproben von Wildkräutern, die man nutzen kann. Mehr

7.9. Naturgarten- Planerlehrgang

Teile eines Planerlehrgangs für Naturgärten werden im NaSchau durchgeführt – das nutzt der Ausbildung und der Anlage.

6.9. KiTa im NaSchau

Kinder aus einer Tagesstätte aus der Neustadt genossen sichtlich den Vormittag im Schaugarten.

1.9. Gottesdienst im NaSchau

„Wieviel ist genug?“ war Thema des ökum. Gottesdienstes vom Kath. u. Evang. Dekanat u. die Arbeitsgemeinschaft Christl. Kirchen.

24.08. Wir auf dem Agenda-Sonnenmarkt

Viele Ehrenamtliche mit unterschiedlichen Projekten war dort zu erleben, alle hatten sich die Ziele der Agenda 21 auf die Fahnen geschrieben. Mehr …

9.8. Begehung

„Gut geplant ist halb gegärtnert!“

Die Arbeitsgruppe bespricht sich mit dem Pflanz-Planer Dr. Norbert Kleinz. (5.v.li.)

30.06. Fest

mit leckeres Essen vom AK Gesundheit, Führungen, Dichterlesung von H. Sabo, und C. Goossens, trefflicher Musik von Bal-O-Naise!

8.6. Schmetterlingsführung

Der BUND hatte eingeladen. Viele Gäste kamen. Wolfgang Düring führte die Interessierten durch den Schaugarten.

23.5. Projekt

Kinder der Grundschule an den Römersteinen sammelten mit Unterstützung unseres Arbeitskreises Pflanzen für ihre Pflanzenpressen.

22.5. Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Senioren des vhs-Kurses „Aktive Freizeit“ wurden v. A. Kretzschmar u. C. Weinrich durch die Anlage geführt. mehr

25.4. Tag des Baumes

Bei einer Führung erfuhr man viel über Weiden, Linden, Speierling, Traubenkirsche, Mehlbeere und den Geschmack von Kornelkirschenschnaps.

13.4. Vogelstimmen-Führung
diesmal im Lennebergwald, geführt von Dr. Dieter Rühl

Mehr hier. zum Seitenanfang

Monika Hoh

6.7.1933 – 26.3.2013

Wir denken an Dich.
Danke für all Deine Hilfe.
Holunder zum Geburtstag von Dr. Dieter Reuße

*04.04.43 – 19.10.12 Unserem Freund und Mitbegründer pflanzten wir den Strauch. Er wird uns immer an ihn erinnern.

16.- 24.03. Ausstellung
Wir waren wieder auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung vertreten.
Neben dem Nabu-Stand und dem Stand von Ahornblatt gab es Bild- und Infomaterial.
08.03.13
Erste Arbeiten im NaSchau

Noch zeigte sich der Frühling kaum. Aber im NaSchau war der Arbeitskreis bereits aktiv.

Der Teich wurde gesäubert, damit er nicht verlandet. Und einige Pflanzen fanden ein neues Zuhause: Rutenginster, Beerentrauben, Garten-Geißblatt und Gaspeldorn.

25.- 27.01.2013 Vorträge bei den Naturgartentagen in Grünberg
Von unserem Kompetenz-Zentrum Biodiversität Mainz trugen vor: Christoph Schallert (1.v.li), Gerold Baring-Liegnitz (2.v.li), Thema: „Schöpfen aus der Vielfalt Biodiversität und nachhaltige Naturgärten“; Karlheinz Endres (3.v.li), Thema: „Naturschaugarten Lindenmühle“; Dr. Norbert Kleinz (4.v.li), Thema: „Wo liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit und wie gehen wir mit Sorten um.“


So schön kann ein Garten aussehen, wenn im Winter auch noch etwas stehen bleiben darf!