Rückblick 2011

Herbst im NaSchau

Es lohnt sich in den Schaugarten zu gehen. Mildes Licht, Igel, buntes Laub, schöne Hagebutten, so mag man den Herbst.

Bilder v. I. Krämer


28.Okt. Umweltdezernentin im Na Schau

Ausgiebig informierte sich Frau Eder über unser Projekt und die Arbeit des Kompetenz-Zentrums Biodiversität.


13.Okt.

Wir beginnen mit unserem "Insektenparadies". Dazu schaffen wir Wurzeln u. Totholz in einen Schattenbereich der Anlage, dann sollen Farne u.v.a. gepflanzt werden. 


3 000 Euro Spende vom 1. FSV Mainz 05 für den Naturschaugarten!!!  Zeitungsartikel dazu hier

zum Seitenanfang


13.Sept. 

Mit „Ihhh!“ und „Ohhh!“

Kinder  der Feldbergschule Mainz besuchten den Schaugarten. Da gab es viel zu entdecken.


4.9. Gottesdienst zur Bewahrung der Schöpfung

"In die Stille gehen" - darüber predigte Gemeindereferent R. Torner (Predigt hier). Gestaltet wurde die Andacht vom AK "Bewahrung der Schöpfung". (Mehr...)


Am 15. Juni gab es wieder eine Führung mit dem Thema: Wildpflanzen neu entdecken.

6. Juni 2011 Umweltpreis für 

Kompetenz-Zentrum Biodiversität Mainz

Unser Arbeitskreis gratuliert den Artenschützern und wünscht weiter viel Erfolg! Symbolisch eine Rose als Präsent!

Näheres über: www.biodiversität-mainz.de

zum Seitenanfang


30.Mai Hessenkolleg Wiesbaden zu Gast

Erwachsenenbildung mal ganz anders: Hier informierte man sich über unsere heimischen Wildpflanzen, um den Schulgarten umzugestalten.


29. Mai "Fest in Natur pur"

Ein "runder Tag"! „Le bal des mirabelles“ unterhielt mit französischer Musik. Es gab wieder Führungen, diesmal zusätzlich eine zum Thema: Wildblüten- und Wildfrüchte-Küche.


zum Seitenanfang


17. Mai 2011 Erlebnisführung

Angehende Schulkinder der katholischen Tagesstätte St. Elisabeth aus Ober-Olm erlebten den Naturschaugarten. Pflanzen kennen lernen, Düfte erschnuppern, Insekten beobachten, mit dem Kescher die Tierwelt des Teiches untersuchen, Wildbienen beobachten, eine Geschichte über "Igel Klaus" anhören, das und mehr war zu erleben.

Mit viel Phantasie folgten Sie den Erzählungen und Beschreibungen der Ehrenamtlichen Annette Kretzschmar und Karlheinz Endres.


    15. Mai 2011  Wildpflanzen-Führung:

dieses Mal für den BUND, Kreisgruppe Wiesbaden

   
 

8. Mai 2011 zum Seitenanfang Vogelstimmen-Führung Vortrefflich wusste H.  Kiewitz die Rufe der Vögel zu beschreiben. So klingt z.B. die Mönchs- grasmücke wie: "He, Sie, haben Sie schon gefrühstüüückt?" mehr


       7.Mai 2011  Wildpflanzen-Führung

Wenn heimische Wildpflanzen Tausende von Jahren Bestand haben, jetzt aber in verstärkt  aussterben, dann muss man das nicht so hinnehmen. 

Der erste Schritt zum Erhalt der heimischen Vielfalt ist sicher, diese Gewächse überhaupt zu kennen und zu erkennen. Und dann vielleicht auch z.B. sich heimische Pflanzen wie die uralte Apothekerrose in den eigenen Garten zu setzen.


5. Mai 2011 zum Seitenanfang

Alter schützt vor Lernen nicht

Mit großem Interesse verfolgten 20 Teilnehmer der Kath. Erwachsenenbildung Ginsheim den Ausführungen des Wildpflanzen-Experten Christoph Weinrich.

Mit einer Spende dankte die Gruppe für die anschauliche Information. 


       14.04.2011        Exkursion zu heimischen Wildpflanzen

Eine Seniorengruppe informiert sich.

zum Seitenanfang


 Farbenpracht

Der Frühling zeigt sich bereits in voller Pracht:

links Zwergmantelblüten und  rechts Sumpfdotterblumen

Tolle Fotos v. 8. + 14.4. hier 


Aktiv im Na Schau!

Jeden 2. Freitag im Monat ist unser Arbeitskreis von 16 - 18 Uhr aktiv im Naturschaugarten. Interessierte sind herzlich eingeladen.

zum Seitenanfang


 1.April 2011

Die Jugendgruppe war bravourös: Uferbefestigungen, Aufräumarbeiten, Pflanzungen von Küchenschellen, Blausternen und Schlüsselblumen!


26.03.2011

Unser Wildbienen-Hotel hat rege Gäste

zum Seitenanfang


Ein Garten für Entdecker

Ob es an den Augen liegt? Wenn Kinder bei Projekten im Schaugarten mitarbeiten, entdecken sie oft mehr als Erwachsene!

Patenschaft

So freut es uns ungemein, dass sich eine Kindergruppe gefunden hat, die die Patenschaft für den Bach übernimmt.


 Nominierung zum Nachhaltigkeits- Wettbewerb...

bringt dem Arbeitskreis 250 Euro, Geld, das bei der Herbstpflanzung gut gebraucht werden kann. Mehr


       14.1.-28.2.11        Fotos zu "Na Schau"

Mo-Fr. 8-12 Uhr
Mi 14-18Uhr
Do 14-16Uhr

Rathaus Bretzenheim


Wir wünschen ein Frohes Neues Jahr! 2011

(Bilder: Fr. I.Krämer, aufgenommen im Naturschaugarten)

zum Seitenanfang