- Naturgarten Arbeitskreis Naturnahes Grün Naturgarten

Arbeitkreis Naturnahes Grün 

Naturschaugarten Lindenmühle

 "Hier blüht Ihnen was!"

twitter

RLP 2005  Naturschutzpreis

Kontakt

RLP 2009     Umweltpreis

Tipps für diese Homepage

UN- Dekadepreis 2012

zu unserer

Video-Vorstellung 

Tiere im Na Schau

zur Galerie

Detailaufnahmen

zur Galerie

Stimmungen

zur Galerie


Unser Motto: „Naturgärten machen glücklich – Weinrose, Nachtigall und Dich!"


20.9. Ökumenischer Gottesdienst
Schöpfungsgottesdienst im Naturschaugarten Lindenmühle, Thema: Sag, wie hältst es Du mit der Natur?    mehr


Schwellköpfe ziehen am Stand vorbei
5.9. Sonnenmarkt

Wir hatten abenteuerliche Passanten, (Mainzer Schwellköpfe) und interessierte Gäste (li.Bild, v.l. Dr. S. Hill, Fr. Eder, Dr. T. Griese) u.v.a.
v. li Dr. Stefan Hill, Dr. Thomas Griese, Katrin Eder, Christoph Weinrich (AK

Umweltministerin Höfken im Naturschaugarten  Ministerbesuch 27.7.15  Auf ihrer Sommertour mit dem Thema "Die Zukunft der Stadt ist grün" besuchte Umweltministerin Ulrike Höfken den Schaugarten.
hier mehr
Umweltministerin Höfken im Duftpfad des Naturschaugartens

Blütenfest 31.5.15  Blüten, Live-Musik der Gruppe “Bal-O-Naise“, leckeres Essen vom AK Gesundheitsforum, Führungen,  Bücherflohmarkt,  Schafherde u.v.m.

25.4. Führung zum Tag des Baumes

Themenschwerpunkt waren heimische kleinkronige Bäume.


16.4.2015 Rosen für Mainz

Unser Ak spendete heimische Wildrosen für den Rosengarten. Volker Klein, leitender Gärtner, dankte im Namen der Stadt Mainz. Von uns gespendeter Ysop rundet das Bild ab.


Der Teich wird geputzt

Das war dringend nötig. Denn schon stellt sich reges Leben im Teich und drum herum ein.


 

Feldhase ist Tier des Jahres

Zwei dieser selten gewordenen Exemplare streiten sich heftig im NaSchau.

 

2015

 

Winter ade!


Unterstützer gesucht

Teile des Mainzer Sandes und des Lennebergwaldes sind bedroht. Sie können etwas dagegen tun. Unterstützen Sie diese Petition

zum Seitenanfang


21.9. Ökum. Gottesdienst

Gestaltet vom AG Christl. Kirchen. Thema: "Geschaffen aus Sternenstaub", die Ansprache hielte der Physiker Dr. J. Brückner. Der AK "Bewahrung der Schöpfung" gestaltete die Veranstaltung.


12.9. Führung Vielfaltshang

 Das Kompetenz-Zentrum Biodiversität Mainz unterhält am Vielfaltshang in Laubenheim  eine  Pflanzen-Genbank (Aufpflanzung von mitteleuropäischen Wild- und Nutzgehölzen).


8.9. Führung bei Ahornblatt

Ahornblatt vertreibt und vermehrt seit 20 Jahren  mitteleuropäischer Wildgehölze, heimischer wurzelechter Rosen sowie alter bzw. urtümlicher Obstsorten für den Naturgarten. 


6.9. Sonnenmarkt

Wie jedes Jahr stellten sich viele Gruppen und Arbeitskreise auf dem Sonnenmarkt vor. Wir waren mit dabei, mit Infomaterial und einem Obstratespiel.


22.7. Schule in Garten

Realschülerinnen aus Hofheim besichtigten den NaSchau in ihrer Projektwoche. Ch. Schallert und KH Endres führten durch die Anlage.


29.6. 10Jahre NaSchau!

Viele kamen, trotzten dem Wetter - und wurden belohnt mit grandioser Musik von Bal-O-Naise u. Julakim, leckerem Essen vom AK Gesundheit, Kuchen u.a. von Nolda ...


28.06. NABU zu Gast

50 Personen vom NABU Hadamar besuchten u.a. den NaSchau. Es ging um Grundsätze und Gestaltung von Naturgärten, danach bei der Fa. Ahornblatt um Pflanzenvermehrung.


11.06. Grünamt zu Gast

Christoph Weinrich führte durch die Anlage. Wir freuen uns, dass diese Begegnung und der Austausch möglich war.

zum Seitenanfang


10.06. Gunsenum in Bretzenem

Die Gruppe 50/99 vom Stadtteiltreff Gonsenheim genoss sichtlich die Führung von Dagmar Goldstein und Karlheinz Endres.


22.05. Führung zum Tag der Biol. Artenvielfalt

Christoph Weinrich und Dagmar Goldmann gestalteten die Führung. Besonderes Thema: Die Vielfalt der heimischen Pflanzen sorgt auch von eine Vielfalt der Tierwelt. mehr


Unser Stand auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung

Vom 22. - 30.03. war auf der Messe unser Infostand zu sehen. Viele spannende Bilder vom Schaugarten machten Lust darauf, die Anlage zu besuchen.

Was unser Kooperationspartner Ahornblatt dazu zu bieten hatte, das sehen Sie hier.

zum Seitenanfang


"Förderpflanze 2014"

Die Himbeere "Mainzer Waldfee ist eine großfruchtige und freitragende Wildhimbeere, die aus einem Wald bei Mainz stammt. Und schmeckt prima! Ein Schatz der heimischen Natur!

Vom Verkaufserlös fließt ein Teil in gemeinnützige Pflanzen- Artenschutzprojekte, sog. Pflanzen-Genbanken. Dort werden Hunderte seltene heimische Pflanzen aufgepflanzt, geschützt und gesichtet.

Bestellen


   >>>

zur Diashow auf das mittlere Bild klicken

<<<  

zur Diashow auf das mittlere Bild klicken

! Kalenderverkauf erfolgreich beendet !

 Der AK Naturnahes Grün dankt der Designerin Annette Kretzschmar für die gelungene Gestaltung, dankt allen Fotoeinsendern und Cafe Nolda. Der Erlös wurde für den Naturschaugarten verwendet.


Ein Anfang ist gemacht. Das Insektenparadies hat viele Wurzelstöcke und Totholz.


16.1. Insektenparadies 

Für tausende Arten von Tieren, Pflanzen, Moosen und Pilzen ist das Totholz  Lebensgrundlage. Unser Insektenparadies wurde mit Wurzeln gestaltet, im Herbst noch mit Pflanzen. Mehr zum Seitenanfang


Frohes Neues Jahr!

Apropos Jahr: Die Schwanenblume ist Blume des Jahres. Und steht natürlich auch bei uns im Schaugarten. Sie steht auf der nationalen Vorwarnstufe der bedrohte Arten. 


Wettbewerb der Dt. Umwelthilfe " Lebenswerte Stadt 2013"

Mit unserem Projekt "Naturschaugarten Lindenmühle" nahmen wir zusammen mit der Stadt Mainz an diesem Wettbewerb teil. Insgesamt 139 Städte und Gemeinden reichten Projekte ein. Neben zwei weiteren Großstädten war auch Mainz nominiert.

Mainz hat leider nicht gewonnen! Aber: Dabei sein ist alles!

Dass Mainz in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Großstädte" neben Augsburg und Dortmund nominiert wurde, das ist sicher auch einer guten AGENDA21-Arbeit zu verdanken. So kann diese Nominierung für alle Agenda-Arbeitskreise und die Stadt Mainz ein Ansporn für die Zukunft sein. 


20.10. Herbstführung

Buchautorin Annette Kretzschmar ließ  rund 50 Gäste den Schaugarten mit allen Sinnen erfahren. Denn es gab Kostproben von Wildkräutern, die man nutzen kann. Mehr


7.9. Naturgarten- Planerlehrgang

Teile eines Planerlehrgangs für Naturgärten werden im NaSchau durchgeführt - das nutzt der Ausbildung und der Anlage. zum Seitenanfang


6.9. KiTa im NaSchau

Kinder aus einer Tagesstätte aus der Neustadt genossen sichtlich den Vormittag im Schaugarten.

zum Seitenanfang


1.9. Gottesdienst im NaSchau  

"Wieviel ist genug?"  war Thema des ökum. Gottesdienstes vom Kath. u. Evang. Dekanat u. die Arbeitsgemeinschaft Christl. Kirchen.


24.08. Wir auf dem Agenda-Sonnenmarkt

Viele Ehrenamtliche mit unterschiedlichen Projekten war dort zu erleben, alle hatten sich die Ziele der Agenda 21 auf die Fahnen geschrieben. Mehr ...



9.8. Begehung  

"Gut geplant ist halb gegärtnert!"

Die Arbeitsgruppe bespricht sich mit dem Pflanz-Planer Dr. Norbert Kleinz. (5.v.li.)

zum Seitenanfang


30.06. Fest

mit leckeres Essen vom AK Gesundheit, Führungen, Dichterlesung von H. Sabo, und C. Goossens, trefflicher Musik von Bal-O-Naise!


8.6. Schmetterlingsführung  

Der BUND hatte eingeladen. Viele Gäste kamen. Wolfgang Düring führte die Interessierten durch den Schaugarten.


23.5. Projekt 

Kinder der Grundschule an den Römersteinen sammelten mit Unterstützung unseres Arbeitskreises Pflanzen für ihre Pflanzenpressen.

zum Seitenanfang


22.5. Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt  

Senioren des vhs-Kurses "Aktive Freizeit" wurden v. A. Kretzschmar u. C. Weinrich durch die Anlage geführt. mehr


25.4. Tag des Baumes 

Bei einer Führung erfuhr man viel über Weiden, Linden, Speierling, Traubenkirsche, Mehlbeere und den Geschmack von Kornelkirschenschnaps.


13.4. Vogelstimmen-Führung

diesmal im Lennebergwald, geführt von Dr. Dieter Rühl

Mehr hier. zum Seitenanfang


Monika Hoh

6.7.1933 - 26.3.2013

Wir denken an Dich.

Danke für all Deine Hilfe.


Holunder zum Geburtstag von Dr. Dieter Reuße 

*04.04.43 - 19.10.12 Unserem Freund und Mitbegründer pflanzten wir den Strauch. Er wird uns immer an ihn erinnern.


16.- 24.03. Ausstellung

Wir waren wieder auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung vertreten.

Neben dem  Nabu-Stand und dem Stand von Ahornblatt gab es Bild- und Infomaterial.

08.03.13

Erste Arbeiten im NaSchau

 Noch zeigte sich der Frühling kaum. Aber im NaSchau war der Arbeitskreis bereits aktiv.

 Der Teich wurde gesäubert, damit er nicht verlandet. Und einige Pflanzen fanden ein neues Zuhause: Rutenginster, Beerentrauben, Garten-Geißblatt und Gaspeldorn.


25.- 27.01.2013 Vorträge bei den Naturgartentagen in Grünberg

Von unserem Kompetenz-Zentrum Biodiversität Mainz trugen vor: Christoph Schallert (1.v.li), Gerold Baring-Liegnitz (2.v.li), Thema: "Schöpfen aus der Vielfalt Biodiversität und nachhaltige Naturgärten"; Karlheinz Endres (3.v.li), Thema: "Naturschaugarten Lindenmühle"; Dr. Norbert Kleinz (4.v.li), Thema: "Wo liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit und wie gehen wir mit Sorten um."


So schön kann ein Garten aussehen, wenn im Winter auch noch etwas stehen bleiben darf!


07.-31.01.13

Ausstellung im ui

 Mainzer Strategie für biol. Vielfalt - Gemeinsam für mehr Natur in der Stadt

 zum Seitenanfang   Mehr dazu hier


23.11.12 

Tipps für Tipis 

 Wie man Weidentipis baut, das zeigten H. Tempel u. KH. Endres in der Kita St. Bernhard. Kinder werden die Weiden weiter flechten. 


09.11.12

Nachpflanzung

 Neben Zottigem u. Österreich. Geißklee gibt es jetzt die Rosa Alba `maiden`s blush`. Auch Klappertopf wurde gesät.zum Seitenanfang


19.10.12 

Trauer um Dr. Dieter Reuße

 Ein bescheidener Mensch, voller Ideen und Fertigkeiten, ein "Schaffer", ein guter Planer, aber vor allem ein guter Freund hat uns für immer verlassen. Ohne ihn wäre vieles zum Projekt Naturschaugarten nicht möglich gewesen. Wir, der Arbeitskreis Naturnahes Grün, hatten die Freude, diesen großartigen Menschen kennen zu lernen. 


17.10. 

Geheimnisvolle Pilze

 Die Umweltpädagogin Andrea Oppacher zeigte Schülern der Grundschule an den Römersteinen im NaSchau dazu viel Spannendes.


15.10. Wir planen

Viele Neu- und Nachpflanzungen wurden mit Pflanzplaner Dr. Norbert Kleinz beschlossen: Spechtwurz, Bärentraube, Rutenginster, Gaspeldorn, ....  zum Seitenanfang


09.10.12 

Salbeikaugummi und Quiz "Knack die Nuss"

 Ferienkinder der Kita St. Bernhard schnupperten und schmecken sich durch den Schaugarten. Und knackten beim Quiz manche Nuss.


20.09. Unser Arbeitskreis lud zu einer ungewöhnlichen Veranstaltung ein: "Abenteuer Lerchenberg - Ein Jahr  unter tierischen Kollegen", Film und Diskussion im Mainzer Rathaus, 40 Mitarbeiter des ZDF filmten die Tierwelt auf dem Lerchenberger Betriebsgelände. 

19.09. Meditation

Erneut lud der Arbeitskreis "Bewahrung der Schöpfung" zur  Meditation im NaSchau ein.

Anschließend führte Christoph Weinrich durch den Schaugarten. Thema war: "Wildpflanzen neu entdecken für den eigenen Garten".

 14.09. Preis: "UN-Dekade-Projekt Biolog. Vielfalt"  !!!!

Der UN-Dekade-Projektpreis wurde  vom Bürgermeister Günter Beck im NaSchau übergeben. Der Preis wurde von der Geschäftsstelle der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" ausgelobt. ...mehr dazu...

Die Vereinten Nationen haben das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen. Ziel ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu soll auch das gesellschaftliche Bewusstsein gefördert werden. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!

12.09. Der Arbeitskreis "Bewahrung der Schöpfung" luden zur Meditation im NaSchau ein. Anschließend führte Annette Kretzschmar durch den Schaugarten und erklärte viel Wissenswertes zu den heimischen Wildpflanzen, deren Heilkräfte und die Nutzungsmöglichkeiten für leckere Gerichte und Nachspeisen.

07.09. Wort und Bild

Cornelia Goossens las schönste Gedichte und Geschichten zur Natur. Anschließend gab es auf Großleinwand die schönsten Bilder vom NaSchau. zum Seitenanfang 


02.09. Schöpfungsgottesdienst

 Titel "... damit Milch und Honig fließen" mit der Jugendband "Spirit of Heaven", gestaltet vom Ak "Bewahrung der Schöpfung"  ...mehr


25.08. Agenda-Tag

 li.: unser Stand zum NaSchau, re.: Christoph Schallert versteigerte Pflanzen zugunsten des Schaugartens.

zum Seitenanfang


23.06. Naschseminar 

 Artenschutz durch Nutzung,  das erklärt Annette Kretzschmar, und präsentierte Leckeres aus heimischen Pflanzen. Auf dass viele solcher Pflanzen in Gärten heimisch werden!


22.06. Annette Kretzschmar berichtet bei Antenne Mainz über Schaugarten und Naschseminar.

12.06. Molch, Sandlöwe und Co 

 Die Kinder aus der KiTa Ober-Olm erfuhren viel Spannendes zu Tiere u. Pflanzen. Neu auch für uns: Sandlöwen u. der Kampf Spinne und Biene (li.)


04.06. Dt. Aktionstag Nachhaltigkeit 

Wiesbadener Gäste im NaSchau!. Auch der Rosenkäfer scheute nicht den Regen.

zum Seitenanfang


03.06. Ein Regenfest? 

Trotz strömenden Regen genossen einige Gäste an unserem Fest eine Führung.

 Neben all den Blüten konnte man auch Stelen von der Künstlerin Cornelia Riedel bewundern. 


02.06. Exkursion zum Rosenhag

Die "Lebende Pflanzen-Genbank" Rosenhag präsentierte unser Partner Ahornblatt.

zum Seitenanfang


24.05. Führung für den Frauenkreis der Gemeinde St. Achatius aus Zahlbach

27.04. Ethik-Gruppe 

Ohne unser Zutun sammelte die Ethikgruppe der Grundschule an den Römersteinen Abfall im NaSchau! Besten Dank auch an Fr. Willbrand!


21.04. Artenschutzverein gegründet

Nun sind wir mit unseren Unterstützern ein Verein: das Kompetenz-Zentrum Biodiversität Mainz

zum Seitenanfang    Mehr dazu hier


21.04. Vogelstimmen-Führung 

Eine trotz schlechtem Wetter gut besuchte Veranstaltung, geführt von Dr. Dieter Rühl. Unterhaltendes und Lehrreiches dazu hier 


Frischluft und Blütenduft

Bei unseren "Aktiv-im-Garten-Tagen" kann man frische Luft tanken und zu noch mehr Blüte im Schaugarten beitragen. 

zum Seitenanfang


Lust auf Naturgarten machen

Vom 17. - 25.03. nutzten wir die Möglichkeit, uns auf der RLP-Ausstellung mit einem Stand zu beteiligen.  

 


Frösche und ihr Nachwuchs

Die Metamorphose vom Froschlaich bis zum Frosch kann man bei uns im Teich verfolgen.

zum Seitenanfang


Agenda 21 schafft Naturerlebnisse

Weidentunnel für Kita St. Bernhard

Wir unterstützten am 9.3. mit unseren Ideen und unserer Muskelkraft.


Fragen des Arbeitskreises an die Oberbürgermeister-Kandidaten finden Sie hier

Die ‘Gelbe Antwerpner’ ist Förderpflanze 2012

Über 200 Jahre alt ist diese Sorte und damit wohl die älteste bekannte Himbeere. Und sie schmeckt hervorragend.

Fördert gemeinnütziges Artenschutzprojekt

Ein Teil des Erlöses wird für die Unterhaltung und Erweiterung von "lebenden Pflanzen-Genbanken" verwendet. Näheres hier


Winter im NaSchau

Für Februar hatte sich der Winter doch noch angekündigt. Wie dann der NaSchau aussehen kann, das zeigen Bilder vom Dezember 2007. 

zum Seitenanfang




Anregungen, Ideen zur Homepage bitte an: 

Naturschaugarten: 

Google-Lageplan
versch. Anfahrtswege

 Weitere Bilder: http://naturgarten.jimdo.com/fotos.php http://naturgartenkids.jimdo.com


Rückblicke auf die vergangenen Jahre findet unter 'Rückblick'

Arbeitskreis Naturnahes Grün
Lokale Agenda 21 Mainz
Mail an:
Karlheinz Endres
Am Eselsweg 62 a
55128 Mainz
Tel 06131 35967

zum Seitenanfang