Rückblick 2003

12.12.2003 Workshop zur Schauanlage

Unter der Leitung des Umweltdezernenten der Stadt Mainz, Wolfgang Reichel, wurde die Planung zum Schaugarten präsentiert und diskutiert. Teilnehmer am Workshop waren Mitglieder des AK 'Naturnahes Grün', des Ortsbeirates von Bretzenheim, des Grünamtes und des Entwässerungsbetriebes der Stadt Mainz.

27.8.2003 Teilnahme am Agenda-Tag

Im Rahmen des Bühnenprogramms konnten wir dem Publikum unser Anliegen vorstellen. An unserem Stand konnten sich interessierte Bürger und Bürgerinnen dann näher über unsere geplante Schauanlage informieren.

Naturnah gärtnern - was ist das eigentlich? Auf Schautafeln zum Thema Naturgarten konnte man sich über die Vorteile eines Naturgartens informieren.

Es gab in diesem Jahr ein Partnerprojekt, bei dem Geld gesammelt wurde für ein Mutterbaumschule in Namibia. In der Baumschule sollen in Namibia heimische Bäume herangezogen werden, aus deren Samen dann Pflanzen herangezogen werden können, die zur Wiederaufforstung dienen. Hierzu hatten Mitglieder des Arbeitskreises ein Wippspiel erfunden, das die Vorübergehenden auf das Projekt aufmerksam machen sollte.

zum Seitenanfang

9.6.2003 Protest gegen das neue Nachbarschaftsrechtgesetz vor dem Landtag

Landtag-ProtestDer Arbeitskreis Naturnahes Grün versuchte zusammen mit der Wolfgang-Philipp-Gesellschaft und mit dem NABU noch im letzten Augenblick Einfluss auf die Neufassung des rheinland-pfälzischen Nachbarschaftsrechtsgesetz zu nehmen. In diesem Gesetz wird nicht mehr zwischen Formschnitthecke und freiwachsenden Hecken aus heimischen Wildsträuchern unterschieden. Das bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass künftig auch Wildstrauchhecken schonungslos zurückgeschnitten werden müssen, wenn der Nachbar es verlangt.

Vor dem Landtag und dem Abgeordnetenhaus wurden Politiker direkt angesprochen. Die Abgeordneten stimmten trotzdem für die Neufassung. Hörfunk und Fernsehen haben Beiträge über die Aktion gesendet.

28.5.2003 Fahrt zur Eröffnung der Schauanlage in Wachtberg

Eine Trockenmauer als SitzgelegenheitIn Wachtberg, einem kleinen Ort bei Bonn, entstand eine naturnahe Schauanlage. Dieses gelungene Projekt ist uns von Anfang an ein Vorbild gewesen, an dem wir uns in mancherlei Beziehung orientiert haben. Mit besonderer Freude sind daher etliche Mitglieder des Arbeitskreises zur Eröffnung des Schaugartens gefahren.

zum Seitenanfang

25.4.2003 Pressefahrt zum Thema Heckenzerstörung

Am 25. April fand eine "Pressefahrt" wegen Heckenzerstörung in Mainz und im Mainzer Umland statt. Teilnehmende waren Mitglieder des Arbeitskreises, die Wolfgang Philipp-Gesellschaft (Ausschuss für naturnahen Gartenbau), die AZ, die Mainzer Rheinzeitung, der SWR und der BUND.

Das Thema Heckenzerstörung bleibt aktuell. (Wider die Heckenzerstörung)

Entsiegelung unter Brücke

Eine unnötigerweise versiegelte Fläche unter einer Brücke in Mombach wurde von uns für eine Umgestaltung vorschlagen.

zum Seitenanfang

11.4.-5.5.2003 Ausstellung "Mainz naturnah" im Blütenhaus

Eröffnung der Ausstellung im Blütenhaus

Ein Teil des Blütenhauses im Mainzer Volkspark steht wechselnden Ausstellungen zur Verfügung. Wir nutzten diese Möglichkeit, um unseren Arbeitskreis und seine Projekte einer interessierten Öffentlichkeit in einem größerem Rahmen als bisher zu präsentieren.

Durch den Ausstellungsraum führt ein kleiner Rundweg, über dem man zu den Stelltafeln gelangen konnte. Im Mittelbereich befand sich ein Beet, im dem einheimische Pflanzen zu sehen waren, die für den heimischen Garten sehr zu empfehlen sind, zur Verfügung gestellt von den Firmen Ahornblatt und Flathmann.

Natürlich wurde auf den Schautafeln unser Projekt Naturnahe Schauanlage nochmals vorgestellt. Es gab aber auch Schautafeln, auf denen man sich über die Vorteile eines eigenen Naturgartens informieren konnte. (Text der Blütenhausausstellung). Des weiteren waren ein Totholzhaufen und weitere Plakate zum Thema Artenvielfalt zu sehen. In Vitrinen war Informationsmaterial ausgestellt. Wer wollte, konnte unser Faltblatt mitnehmen.

Bei der Eröffnungsveranstaltung wurden die geladenen Gäste vom Agenda-Arbeitskreis Gesundheit und Ernährung mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Vollwertküche verwöhnt.

zum Seitenanfang

Gestaltung eines eigenen Faltblattes

Es wurde eine Faltblatt gestaltet, mit dem der Arbeitskreis bei verschiedenen Gelegenheiten und an verschiedenen Orten auf seine Arbeit aufmerksam machen kann.

Sie können sich dieses und weitere Faltblätter mit dem Acrobat Reader ansehen und ausdrucken:

7.-28.3.2003 Ausstellung bei 'Kirche am Markt'

Unsere Schautafeln zur Vorstellung unsres Projektes eines Naturnahen Schaugartens konnten wir in den Räumlichkeiten von 'Kirche am Markt' nochmals präsentieren.

zum Seitenanfang

28.8.2002 Vorstellung des Schaugarten-Projektes am Agenda-Tag

Werkstattabend: die Schautafeln entstehen Werkstattabend: die Schautafeln entstehen

In diesem Jahr war der Arbeitskreis mit eigenen Schautafeln, entstanden an einem Werkstattabend, auf dem Agenda-Tag präsent. Auf den Schautafeln wurde unser Projekt einer Naturnahen Schauanlage vorgestellt.

Unser Stand beim Agendatag 2002Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten Gelegenheit, ihren Wünschen bezügliche eines solchen Schaugartens Ausdrucke zu geben, sei es durch Auswahl von Gestaltungselemente in einer vorgegebenen Liste oder durch eigene Vorschläge für die Gestaltung.

zum Seitenanfang

28.5.2002 Besichtigung des Mainzer Rheinufers

Blick auf Mainz-WeisenauDie Mitglieder des Arbeitskreises waren am 28.5.2002 bei strahlendem Sonnenschein mit dem Eisbrecher "Reiher" des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bingen unterwegs, um sich über den Zustand des Mainzer Rheinufers zu informieren. Begleitet wurden sie von Herrn Braunrot vom Wasser- und Schifffahrtsamt und Herrn Peterson vom Mainzer Grün- und Naturschutzamt, die aus ihrer jeweiligen fachlichen Sicht umfassend über die verschiedenen Bereiche des Rheinufers und deren Besonderheiten aufklärten.

Eine alte Ladesstation

Blick Heidelberger Zement

zum Seitenanfang

Naturnahe Pflanzung Lerchenberg

Die Besitzer der Lerchenberger Anwesen Regerstaße 2 (Hochhaus) und Hindemithstraße 39 konnten überzeugt werden, bei einer notwendigen Gartenneugestaltung eine naturnahe Pflanzung anzulegen.

Kreiselbepflanzung Lerchenberg

Der Arbeitskreis bemühte sich, Einfluss auf die Gestaltung des Kreises auf dem Lerchenberg zu nehmen, um eine naturnahe und damit auch kostengünstige Anlage zu erreichen.

zum Seitenanfang

Erhaltung eines Reiserschnittgartens

Lange Zeit unterhielt die Landesanstalt für Pflanzenschutz einen Reiserschnittgarten. Der Arbeitskreis setzte sich für den Erhalt ein, konnte die Zerstörung aber leider nicht verhindern.

8.-9.9.2001 Infostand im Lennebergwald

Am Tag der Offenen Tür des Vereins zur Erhaltung des Lennebergwaldes am 8. und 9.9.2001 beteiligte sich der Arbeitskreis mit einem Stand.

5.9.2001 Teilnahme am Agenda-Tag

Der Arbeitskreis Naturnahes Grün gestaltete zusammen mit der Naturgarten-Firma Ahornblatt einen Stand, an dem für die Naturgartenidee geworben wurde. Im Rahmen des Agenda-Tages wurde eine von Ahornblatt vermehrte seltene heimische Wildrose (Rosa canina var andegavensis), die in Mainz am Mainzer Ring heimisch ist und dort wegen der anstehenden Baumaßnahmen in ihrem Bestand gefährdet ist, zugunsten der Agenda-Arbeit verkauft.

zum Seitenanfang